Um angemessen auf die Herausforderungen des digitalen Wandels zu reagieren, müssen Bildungsanbieter strategische Handlungskonzepte auflegen, die die damit einhergehende Transformation effizient unterstützt. Eine externe Perspektive kann dabei helfen Probleme zu identifizieren, Lösungen zu ermitteln und Umsetzungsprozesse zu kommunizieren.

Dazu werden bestehende Kernprozesse des Bildungs- wie auch des Betriebsmanagement objektiv analysiert.
Schwerpunkte sind die Aspekte der Bedarfsanalyse in programmatischer, operativer wie auch in technischer Hinsicht, eine zukunftsorientierte Programmplanung, die Betrachtung von bestehenden Qualitätssicherungsmaßnahmen der Lehrveranstaltungen, Prozessanalysen der Evaluierung und Optimierungsverfahren der Lehrangebote sowie eine Bestandaufnahme des Prüfungswesen und der Transferleistungen.
Der unvoreingenommener Blick auf die Aspekte Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Controlling, Finanzierung, Marketing und Vertrieb komplettiert die umfassende Business Analyse für Akteure im Bildungsbereich.